„Der Schatz im Silbersee“ – Regionale Forscherfreizeit

„Der Schatz im Silbersee“ – Regionale Forscherfreizeit

Zur Forscher Freizeit unserer Region, Anfang April 2022, fuhren 11 Ranger und 6 Leiter aus Würzburg in die Rhön. Nach fröhlicher Anreise und einem leckeren Abendessen, bezogen wir unsere Zimmer. Einzelne Ranger wollten gleich ins Bett gehen, aber es gab doch noch ein Abendprogramm. Nach der Begrüßung durch den Campleiter und einigen fröhlichen Liedern durch den Songwart, stimmte der Camppastor uns auf das Wochenende ein. Sein Thema war: „Etwas Verlorenes wieder finden“. Anschließend durften die Forscher ins Bett und träumen, welche Abenteuer sie am Samstag erwarten. 

Am Nachmittag stand das sportliche überwunden von Hindernissen auf dem Plan. Gott hatte auch eine Aufgabe für uns: Überstehe das Aprilwetter. Von wärmender Sonne bis eisigen Graupelschauern war alles dabei. Sowas lieben wir Ranger. 

Gut ausgeschlafen stärkten wir uns mit den rund 80 Rangern und starteten in einen ereignisreichen Samstag. Nach der Andacht zum Thema „Überwinde deine Schwierigkeiten – gemeinsam schaffen wir das“, ging es zum Geländespiel auf die schneebedeckte Wiese. Bunt zusammengewürfelte Teams durften alle 16 Zacken des Rangersterns finden und zum Lager bringen. Aber Vorsicht, die 2 Räuber waren schnell und raubten uns immer wieder aus. 

Mit Stefan begrüßten wir singend den Abend. Die Anspiele zum Thema „Hindernisse überwinden“ unterstrichen die Herausforderungen des Vormittages. Ohje und dann war da der Mann, dessen mühsam erarbeitetes Geld vor unseren Augen ins Feuer fiel. So wurde uns anschaulich verdeutlicht, wir sollen lieber Schätze bei Gott sammeln, weil die vergehen nicht. Auf die Frage: „Wer will Gott als seinen Schatz annehmen?“ haben sich viele Kinder gemeldet. Das war für uns Alle eine große Freude. Gott ist gut. Dank des süßen Betthupferls konnten alle glücklich ins Traumland starten. 

Der Sonntag stand thematisch unter dem Motto „Er gehört mir – Teilen mit anderen“. Ob sich das auch auf die Kleidungsstücke bezog, die in den Zimmern verteilt rumlagen, blieb offen, aber unseren Glauben sollen wir teilen, das ist Gottes Auftrag.  

Vor der Schlussrunde erlebten einige Würzburger noch einmal persönlich, wie groß die Freude ist, wenn man Fundsachen zurück bekommt. 😉 

Es war ein wunderschönes Wochenende und wir sind schon gespannt, was wir bei der Forscher-Übernachtung im Sommer auf unserer Wiese erleben werden? 

Niels Bothe 

Kommentare sind geschlossen.