Chipmunks (Mädchen 12-14 J.)

Chipmunks (Mädchen 12-14 J.)

Wir Chipmunks sind das Pfadfinder Mädchen Team.

 

Viele von uns sind schon lange bei den Royal Rangers dabei, aber wir freuen uns auch über ganz neue Gesichter, die bei uns Pfadfinderluft schnuppern wollen.

 

Was sind unsere Schwerpunkte? Folgen wir den Buchstaben aus unserem Teamnamen 🙂

 

 

C wie Camp

Auch als Pfadfinder gehen wir gern auf Camp. Das sind unsere Zeltlager und der Höhepunkt des Pfadfinderjahres. Meist finden sie mit anderen Stämmen der Region Anfang der Sommerferien statt. Dabei verfeinern wir unsere Fertigkeiten im Aufbau von Zelt, Feuertisch und Essbereich mit Knoten und Bünden. Wir kochen unsere Mahlzeiten über dem Feuer und genießen die gemeinsame Zeit bei den Teamandachten.

Alle 4 Jahre geht es mit den anderen Pfadfindern aus Europa gemeinsam auf ein Großcamp. Das Eurocamp findet immer in einem anderen Land statt. So treffen wir Pfadfinder unseres Alters aus anderen Ländern und können so auch unseren Horizont erweitern.

 

H wie Hajk

Das neue Highlight und die große Herausforderung in der Pfadfinderstufe. Wir sind mit voll gepacktem Rucksack unterwegs, kochen auf dem Trangia (Spiritus- Sturmkocher) und schlafen nachts im Biwak mitten im Wald.

In unseren Treffen bereiten wir uns darauf vor. Wir lernen ein sicheres Biwak aufzubauen, vertiefen unsere Kenntnisse über Karte und Kompass und überlegen, wie wir leckeres Essen zubereiten können ohne schwere Zutaten schleppen zu müssen. Beim Unterwegssein können wir den Alltag hinter uns lassen, Gottes schöne Natur genießen und uns besser kennen lernen. Dabei entstehen ein tolles Teamgefühl und eine Begeisterung über alle bestandenen Abenteuer und Herausforderungen.

 

I wie intelligent, international, interessiert

Wir sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen an lustigen, aufgeschlossenen oder auch mal schweigsamen Mädchen die sich ihre Neugier auf die Welt bewahrt haben.

 

P wie Pfadfinderabzeichen

In der Pfadfinderstufe können die Bronze-, Silber- und Goldlilie abgelegt werden. Diese beinhalten die Schwerpunkte unserer Altersstufe: vertiefte Kenntnisse in Orientierung mit Karte und Kompass, Erste Hilfe, Kochen auf Fahrt, Pfadfindertechniken und vieles mehr. Dabei beginnen wir auch, anderen zu dienen und bereiten mal ein Spiel oder eine Andacht für das Team vor.

 

M wie Mitarbeit

Bereits mit 14 Jahren kann man bei den Royal Rangers als Juniorleiter mitarbeiten. Wer die Silberlilie abgelegt hat, darf das JLTC besuchen und dann den spannenden Weg eines Juniorleiters beschreiten.

 

U wie Unterwegs

Wir Pfadfinder lassen uns von nichts erschrecken, jedes Verlassen der Komfortzone birgt ein neues Abenteuer: wir sind unterwegs bei Sonne und Regen, Nacht und Tag, über Berg und Tal, Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

 

N wie Natur

Unser Ziel ist, uns in der Natur zurechtzufinden, sie kennen zu lernen  und sie zu schützen. Denn als Pfadfinder ist die Natur draußen, das Element in dem wir zu Hause sein wollen und Gott hat sie für uns wunderbar gemacht.

 

K wie Kochen

wir Chipmunks lieben es zu essen und probieren daher auch immer wieder aus, was sich auf dem Trangia oder über dem Feuer so alles kochen lässt. Dabei haben wir schon Kuchen gebacken, Schoko- Fondue genossen und ein leckeres Hajk- Essen mit selbst gemachtem Pemmikan gezaubert.

 

S wie sportlich, schön, spaßig, spontan

Da passt doch jede dazu: somit seid ihr herzlich Willkommen! 🙂

 

Teamleiter

Manuela de Keijzer