Hirsche (Jungen 12-14 J.)

Hirsche (Jungen 12-14 J.)

 

Das Hirsche-Team ist unser Jungens Pfadfinder-Team der 12 bis 14-Jährigen.

 

Gemeinsam gehen wir auf Entdeckertour.

„Camps zu bewältigen sind wir seit der Kundschafterstufe gewöhnt. Als Pfadfinder brechen wir auf, um bei Hajks und Fahrten neu herausgefordert zu werden.“

Während der wöchentlichen Treffen lernen wir u.a. die folgenden Themen möglichst praktisch kennen:

  • Orientierung auf Fahrt
  • Feuer mit einfachen Mitteln anzünden
  • Kochen von guten und einfachen Mahlzeiten auf Fahrt
  • Den guten und routinierten Umgang mit Werkzeug
  • Eigenverantwortung und Teamgeist

 

Anfangs der Sommerferien gehen wir gemeinsam mit den anderen Teams und weiteren Stämmen auf das Sommercamp. Alle 4 Jahre besuchen wir das Eurocamp, das abwechselnd in verschiedenen Ländern stattfindet. Hier können wir auch andere Pfadfinder aus Europa kennen lernen.

Darüber hinaus machen wir uns mehrfach im Jahr zu Hajks auf: wir packen unseren Rucksack und los geht‘s.

 

Als Pfadfinder lernen wir Verantwortung zu übernehmen.

Einzelne Programmpunkte werden nun von uns selbst geplant und geleitet. Ab 14 Jahren eröffnet sich für uns die Möglichkeit, das Gelernte in einer Ausbildung zum Juniorleiter umzusetzen.

 

 

Bei all dem Erlernten bleibt nie das Menschliche auf der Strecke.

Bei Teamtreff, Fahrt und Camp erleben wir viele spannende Abenteuer gemeinsam. Als Pfadfinder durchbrechen wir als Team unsere Grenzen und wachsen über uns hinaus. Und abends am Lagerfeuer lassen wir unter klarem Sternenhimmel den Tag bei etwas Tee ausklingen.

Wenn wir nach unseren Aktionen manchmal müde und schmutzig nach Hause kommen haben wir viele neue Erfahrungen in der Teamgemeinschaft gewonnen und geniale Erinnerungen gesammelt.

Komm mit und verlasse deine Komfortzone.

Wir freuen uns auf dich!

Teamleiter

Michael Ebenhöch