Ranger Boys-Day bei der Feuerwehrschule

Ranger Boys-Day bei der Feuerwehrschule

Am 24.02. besuchten alle Ranger Jungs die Feuerwehrschule in der Zellerau. Wir staunten über diese super moderne Ausbildungsstätte.

Zu Beginn des Besuches erklärte Herr Zimmermann uns, einiges zur Ausbildung der 300.000 ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und Frauen. Wir schauten uns ein Zimmer und die Freizeiträume der Lehrgangsteilnehmer an. Dann ging es gleich in die riesige neue Übungshalle. In der Halle sind Nachbauten von verschiedenen Gebäuden wie Einfamilienhaus und Hochhaus mit 8 Stockwerken. Modernste Rauch- und Lichttechnik, sowie die realitätsnahe Ausstattung der Räume und Übungspuppen ermöglichen viele verschiedene Übungssituationen.

Was nicht fehlen darf ist, das Probesitzen in einem Löschfahrzeug. Zum Ende hin durften die Jungs paarweise den Hindernis-Parcours durchkrabbeln. Kaum Vorstellbar, dass Feuerwehrmänner und Frauen mit Atemschutzgeräten und im Dunkeln dies schaffen.

Hier ein paar Bilder:

Kommentare sind geschlossen.