Die Kundschafter auf der Pirsch

Die Kundschafter auf der Pirsch

Heute waren wir mit Jäger Carsten Hotel, seinem Sohn Lewin und seinem Hund Neo im Wald auf Spurensuche. Wir erfuhren, welche Tiere im Gramschatzer Wald leben und welche Spuren sie hinterlassen: Trittspuren, Fraßspuren, Gerüche, Lagerstätten und – nun ja…  viele, viele „Häufchen“. All dieses haben wir unter der fachmännischen Erklärung vom Jäger genau unter die Lupe genommen – immer auf der Hut, ob da nicht irgendwo etwas raschelt, flitzt, oder grunzt…

Jagdhund Neo hat natürlich immer mehr gewittert, als wir uns vorstellen konnten. Überraschend war die Offenbarung, dass (Wild-)Schweine die reinlichsten Tiere im Wald sind und zu den intelligentesten Säugetieren überhaupt gehören!

Wir lernten, welche vielseitigen Aufgaben ein Jäger zu erfüllen hat, warum Wild erlegt wird, und welche Hilfe die Tiere des Waldes manchmal brauchen, um im Winter z.B. nicht zu verhungern, oder im Sommer auf der Suche nach Wasserstellen nicht überfahren zu werden.

Heut waren die ldsäue zwei Stunden quer durch den Wald unterwegs und die Natur zum Greifen nah – Gottes Schöpfung zum Anfassen quasi!

Hier dazu auch ein paar Bilder:

Kommentare sind geschlossen.