Sommercamp in Karbach

Sommercamp in Karbach

 

 

31.07.2021

Am Samstag, dem 31.07.2021 war es nach einem Jahr Coronapause endlich wieder so weit. Das Royal Rangers Sommercamp fand statt. In Karbach auf einem alten Sportplatz im Wald trafen sich die Stämme 153 Würzburg, 149 Aschaffenburg und 268 Kitzingen um eine Woche lang Abenteuer zu erleben. Um 10 Uhr morgens kamen die Kids an und begannen mit dem Aufbau ihres Teambereichs. Dieser umfasst Zelt(e) als Dach über den Kopf, sowie einen Tisch um gemeinsam auszuruhen und zu essen. Damit die Mahlzeit nicht nur kalt runtergeht, gehören ein Feuertisch zum Kochen und ein Hackbereich, um das Feuerholz zu produzieren ebenfalls zu einem vollständigen Teambereich. Nach einem produktiven Tag wurde um 20 Uhr das Camp offiziell unter dem Motto „FEUER“ eröffnet. Schwer geschafft ging es gegen 22:30 in die Nachtruhe. Der erste Tag war schon vorbei.

Aufbautag

01.08.2021

Der Sonntag begann mit einem kräftigenden Frühstück, gefolgt vom ersten offiziellen Camptreff in Kluft, mit dem durch den „Gemeinsam“-Song untermalten Fahne hissen war das eine besondere Zeit. Lobpreis und singen der Camp Hymne „Entfach dein Feuer in mir“ stimmte geistlich auf die folgende Andacht der Campastorin Susanna ein. Darauf folgte das Durchsprechen der Andacht in den einzelnen Teams, sowie das Mittagessen. Lecker. Den restlichen Tag verbrachten die Rangers damit ihre Teambereiche auszubauen, es wurden Tore gebastelt, aufgeräumt und die ersten Kids schrubbten sich sauber unter den luxuriösen Pumpduschen. Abends waren wir ganz im Geist des Freundschaftsabends zu Besuch beim Kundschafter Team der Aschaffenburger Rangers. Es gab selbstgemachte Spiele und eine Menge zu lachen. Wer das bessere Kundschafter Team ist wurde sportlich bei einer Runde Fußball im Halbdunklen geklärt. Danach zogen sich die Rangers in ihre Zelte zum Schlafen zurück und die Nacht legte sich über Karbach. Der zweite Tag war schon vorbei.

 

02.08.2021

Nach dem klassischen Morgen mit einem ausgewogenen Frühstück, Camptreff und Mittagessen gab es für alle unterhalb der Pfadfinderstufe das Geländespiel, das von Elli und Rainer vorbereitet wurde. Kräfte wurden gemessen, Geschick bewiesen, geschwitzt wurde und am Ende gab es kleine Preise für die Teilnehmer. Highlight war eine Schnitzeljagd im Wald, bei der es nötig war Zettel zu finden auf denen Buchstaben standen und das Lösungswort als erstes zu ermitteln. Währenddessen zogen die großen Jungs und Mädels mit gepackten Rucksäcken vom Campgelände in die unerforschten Weiten der Karbacher Hügelgegend. Gemeinsam gehen wir durchs Leben, gemeinsam gehen wir durch diese Welt. Rund 14 Kilometer Haijk waren angesagt.

Doch auch im Camp gab es einen Hauch von Wildnis bei der stattfindenden Nachtwanderung, die von einem Geländespiel im Wald gekrönt wurde, bei dem die Mädchen gegen die Jungs antraten. Jeder Teilnehmer bekam einen leuchtenden Zettel mit 3-stelliger Nummer auf den Rücken und Stift plus Block in die Hand. Ziel war es sich an das andere Team anzuschleichen und so viele Nummern aufzuschreiben wie möglich ohne dabei seine eigene Nummer abgeschrieben zu bekommen. Es ging heiß her, doch die Mädels konnten den Sieg für sich entscheiden. Nach Putzen der Zähne ging es um 22:30 in die Heia. Der dritte Tag war schon vorbei.

 

03.08.2021

Mittlerweile hatten sich die Rangers auf dem Camp eingelebt und blühten so richtig auf. Heute waren Prüfungen angesagt und einige Rangers konnten sich ihre ersten Abzeichen verdienen. Knotenkunde, Umgang mit dem Kompass. Essbare Pflanzen im Wald finden, Erklären was zu tun ist, wenn man sich verlaufen hat und Demonstration von diversen erste Hilfe Techniken standen auf dem Plan. Parallel dazu holte der ein oder andere Haijker, die mittlerweile zurückgekehrt waren, den Schlaf mitten im Teambereich nach. Wenn ihr wissen wollt wie der Haijk war und wem nachts eine Nacktschnecke über den Kopf gerutscht ist, dann kommt zum Stammtreff und fragt unsere Pfadfinder. Die werden es euch erzählen. Am Ende des Tages gab es den gemeinsamen bunten Abend, bei dem jedes Team einen kreativen Beitrag leistete. Wir waren Zeugen großer Schauspielkünste, kühner Challenges und kniffliger Quizz Duelle. Letzten Beitrag lieferte das Team der Hirsche, welches uns mit einer sportlichen Performance beehrte, die in einer menschlichen Pyramide gipfelte.  Wow und Applaus, die Jungs haben es drauf. Pfadfinder und Pfadranger ließen den Tag im Pfadfinder/Pfadranger Cafe ausklingen, während die jüngeren wie gewohnt um 22:30 die Nachtruhe ehrten. Der vierte Tag war schon vorbei.

 

04.08.2021

Den Hauptteil des Tages stellten nachmittags diverse Workshops dar. Es gab die Möglichkeit Feuer machen ohne Streichhölzer zu lernen. Feuerstein, Feuerstahl, Arten von Zunder kennen lernen. Halstuchknoten wurden gebunden und eine Gruppe Rangers ging los um Wegerich zu sammeln und daraus eine Salbe zu kochen. Kitzinger Leiter boten Klettern an Bäumen und an einem Seil an. Ebenso gab es die Möglichkeit kreativ gemeinsam die Bibelfragebögen aus dem Handbuch zu lösen und darüber zu diskutieren. Mit diesen und weiteren Workshops waren die Rangers den Nachmittag beschäftigt. Nach einem Abendessen in den Teams lag eine Art Feuer in der Luft. Der Höhepunkt des Camps war gekommen. In Kluft und mit geschlossenen Mündern begab sich das Camp auf den Schweigemarsch, der zum Ratslagerfeuer führte. Im Schein des Pagodenfeuers gab es eine feurige Andacht, gefolgt von melancholisch brennendem Lobpreis, bei dem der Songwart Wolfgang uns anleitete. Es wurde die Möglichkeit geboten mit einem Leiter gemeinsam zu beten und sein Leben Jesus zu geben. Nach dem bewegenden Abend ging es zurück auf das Campgelände und die vorletzte Nacht legte sich über die schlafenden Rangers. Der fünfte Tag war schon vorbei.

05.08.2021

Vorletzter Tag, heute wurden noch die letzten Prüfungen abgenommen und Aufnäher verdient. Als nächste Programmpunkt stand die Camp Olympiade auf dem Plan. Hierbei konnten die Teams in jedem Teambereich an Challenges Teilnehmen und gemeinsam Punkte sammeln. Am Sportplatz wurden Gummistiefel weit geworfen, es gab Geschicklichkeitsspiele und auch ein Wettklettern. Nach dem anschließenden Abendessen gab es einen Camptreff mit Zeugnissen und Verleihung der verdienten Abzeichen. Es war eine sinnliche und ermutigende Zeit, die in eine letzte Nachtruhe mündete. Der sechste Tag war schon vorbei.

 

06.08.2021

Morgens ging es nach dem Frühstück zum letzten Appel in Kluft. Ein letztes mal die Hymne singen, ein letztes Mal auf das Camp blicken. Nochmal die Tag Revue passieren lassen. Kurz danach wurden die Messer geschwungen und die Teambereiche abgebaut. Zelte zusammengelegt und in Kisten geworfen, bevor ein Regenschauer sie durchnässen konnte. Darauf folgte ein letzter Camptreff. Das offizielle Ende. Die Rangers bekamen ihre verdienten Campaufnäher und konnten sich ein letztes mal drücken bevor ihre Eltern sie abholten. Es ging nach Hause. Camp erfolgreich beendet, doch das Feuer wurde entfacht und brennt weiter in jedem Ranger, genau dort wo er sich befindet.

Tägliche Andacht beim Camptreff

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.